Führung durch das Rathaus des Westfälischen Friedens

Führung durch das Rathaus des Westfälischen Friedens

Das historische Rathaus Osnabrück im spätgotischen Stil wurde 1512 errichtet. Der Bau dauerte mehr als ein Vierteljahrhundert. Das „Neue Rathaus auf der Alten Stadt“ war zu dieser Zeit eine recht moderne Einrichtung. Aber die Osnabrücker folgten mit diesem prächtigen Gebäude nicht nur dem Zeitgeist, sondern sie demonstrierten damit auch, dass sie auf dem Gipfel ihrer politischen Macht angekommen waren.

Osnabrücks „Gute Stube“: Der Marktplatz mit Stadtwaage und dem historischem Rathaus.

Das Osnabrücker Rathaus wird bestimmt durch ein 18 Meter hohes Walmdach, an dessen unteren Ende sich sechs Türme befinden. Die große Treppe, an der wir uns zur Rathausführung treffen, führt von zwei Seiten zur Eingangstür. Der Osnabrücker Künstler Fritz Szalinski schuf ein markantes Friedenszeichen: Die Klinke aus Bronze an der Rathaustür zeigt eine Taube und die Jahreszahl 1648. Neben einem Modell der Stadt Osnabrück von 1633 können wir den Friedensaal und die Schatzkammer besichtigen. Bundespräsidenten, Monarchen und Fußball-Legenden – auf den Seiten der beiden Goldenen Bücher der Stadt, welche im Rathaus liegen, stehen berühmte Namen: zum Beispiel Papst Johannes Paul II., Königin Silvia von Schweden, Queen Mum, der Dalai Lama, Prinz Charles, Franz Beckenbauer und Robin Schulz, der DJ aus Osnabrück. Im Friedenssaal liegt für Besucher auch ein Goldenes Buch aus, in dem man sich verewigen kann.

Der Friedensgedanke in Osnabrück

„Frieden als Aufgabe – dem Frieden verpflichtet“: Dieser Leitsatz bestimmt das politische und kulturelle Leben der Stadt Osnabrück.

Nach dem 30-jährigen Krieg in der Mitte Europas wurde 1648 von der Rathaustreppe in Osnabrück der Westfälische Friede verkündet. Der Friedensschluss von 1648 ist das herausragende Ereignis der Stadtgeschichte, mit dem sich Osnabrück noch heute als Friedensstadt identifiziert. Die Stadt versteht dieses historische Vermächtnis als Auftrag, sich friedenspolitisch zu engagieren, sowohl nach außen als auch innerhalb der Stadtgesellschaft. Jährlich reiten rund 1.400 Viertklässler mit ihren selbst gebastelten Steckenpferden quer durch die Stadt bis zur Rathaustreppe und erinnern an die Verkündung dieses Friedens.

Infos zur Rathausführung

Datum: 22. März 2019
Uhrzeit: 18 Uhr
Dauer: 1 Stunde
Treffpunkt:
Rathaustreppe (Markt 30, 49074 Osnabrück)

Eine Anmeldung* ist noch bis zum 21. März 2019 // 18 Uhr möglich.

*Du bist automatisch für die Rathausführung angemeldet, wenn du bei der Ticketbuchung angekreuzt hast, dass du an einer Führung interessiert bist. Über den Bestätigungslink der Ticketbuchung kannst du diese Angabe noch bis Donnerstag, 18 Uhr ändern.

Busverbindungen:
31, 33 Heger Tor
41, 42 Theater

Parken:
Stadthaus-Garage (Natruper-Tor-Wall 2 49076 Osnabrück)
Nikolai-Garage (Hakenstraße 5 49074 Osnabrück)
Vitihof-Garage (Gerberhof 10, 49074 Osnabrück)

Wer vorab schon einen Blick auf das Rathaus werfen mag, kann im virtuellen Rundgang einiges entdecken.